American Football Lexikon

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A

All-Pro: Eine Auszeichnung, die nach jeder Saison an die besten Spieler auf jeder Position vergeben wird. Die Auswahl erfolgt durch eine Abstimmung unter Journalisten und manchmal auch Trainern und Spielern. Ein Spieler, der zum All-Pro gewählt wird, gilt als einer der herausragendsten Performer der Saison auf seiner Position.

Angle Route: Eine Passroute, bei der der Receiver zunächst gerade nach vorne läuft und dann in einem Winkel (meist 45 Grad) seine Richtung ändert. Diese Route wird oft gelaufen, um die Verteidigung zu verwirren und um sich von den Verteidigern abzusetzen.

Audible: Ein Audible ist eine Änderung des Spielzugs an der Line of Scrimmage, bevor der Ball gesnappt wird. Wenn der Quarterback an der Linie steht und erkennt, dass der geplante Spielzug gegen die aktuelle Verteidigungsformation nicht erfolgreich sein wird, kann er einen Audible ansagen. Dies geschieht meist durch Zurufe oder Handzeichen, die den Mitspielern signalisieren, welcher alternative Spielzug jetzt ausgeführt werden soll. Audibles ermöglichen es der Offense, flexibel auf die Strategie der Verteidigung zu reagieren.

Automatic First Down: In bestimmten Situationen erhält die Offense automatisch ein neues First Down, unabhängig davon, wie viele Yards sie bei dem Spielzug gutgemacht hat. Dies geschieht meistens, wenn die Defense eine schwerwiegende Strafe begeht, wie z.B. Pass Interference, Roughing the Passer oder Roughing the Kicker. Das automatische First Down ist eine zusätzliche Bestrafung für die Verteidigung und gibt der Offense eine neue Chance, weiter in Richtung der Endzone zu kommen.

B

Backfield: Der Bereich hinter der Offensive Line, in dem sich Quarterback, Running Backs und Fullback aufhalten, bevor der Spielzug beginnt. Dieser Bereich ist das Herz der Offense, von wo aus die meisten Spielzüge starten.

Ball Security: Die Technik und Fähigkeit eines Spielers, besonders der Ballträger wie Running Backs und Receiver, den Ball sicher zu halten und zu schützen, um Fumbles (Ballverluste) zu vermeiden. Gute Ball Security bedeutet, den Ball fest zu greifen und ihn in Kontaktsituationen mit beiden Händen abzudecken.

Blitz: Eine aggressive Verteidigungsstrategie, bei der mehr als die üblichen vier Verteidiger versuchen, den gegnerischen Quarterback zu attackieren (zu „sacken“), bevor er den Ball werfen kann. Blitzes erzeugen Druck auf den Quarterback und können zu Sacks, unvollständigen Pässen und Interceptions führen. Allerdings gehen sie auch ein gewisses Risiko ein, da sie Lücken in der Passverteidigung hinterlassen können.

Block: Ein legaler Kontakt eines Spielers mit einem Gegenspieler, bei dem er seinen Körper benutzt, um den Gegner zu bremsen, zurückzudrängen oder umzulenken, ohne den Ball selbst zu besitzen. Blocks werden hauptsächlich von der Offensive Line, den Tight Ends und den Fullbacks ausgeführt, um Verteidiger vom Quarterback oder Ballträger fernzuhalten, sowie von den Special Teams bei Kick- und Punt-Returns.

Bubble Screen: Ein kurzer Pass, bei dem der Quarterback den Ball parallel zur Line of Scrimmage zu einem Receiver wirft. Im gleichen Moment laufen ein oder mehrere andere Receiver, Tight Ends oder Running Backs vor dem Passempfänger, um Verteidiger zu blocken. Ziel ist es, dem Passempfänger Raum zum Laufen und Platz für Yards nach dem Fang zu geben.

C

Center: Der Center ist der zentrale Spieler der Offensive Line. Er ist dafür verantwortlich, den Ball zu Beginn jedes Spielzugs an den Quarterback zu snappen (zwischen seinen Beinen hindurchzureichen). Außerdem hat der Center eine Schlüsselrolle beim Blocken und koordiniert oft die Schutzaufgaben der Offensive Line.

Chop Block: Ein illegaler Block, bei dem ein Verteidiger von zwei Offensivspielern gleichzeitig geblockt wird, einer oberhalb und einer unterhalb der Taille. Diese Technik ist verboten, da sie ein hohes Verletzungsrisiko für den Verteidiger birgt. Chop Blocks ziehen eine 15-Yard-Strafe nach sich.

Clipping: Clipping ist ein illegaler Block, der meist von hinten und unterhalb der Taille gegen einen Spieler ohne Ballbesitz ausgeführt wird. Wie der Chop Block ist auch Clipping aufgrund des Verletzungsrisikos verboten und wird mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

Completion: Eine Completion oder ein kompletter Pass ist ein Vorwärtspass, der von einem berechtigten Receiver gefangen wird. Der Pass gilt als komplett, wenn der Spieler den Ball unter Kontrolle bringt und mit beiden Füßen oder einem anderen Körperteil (außer den Händen) den Boden innerhalb des Spielfelds berührt, bevor er ins Aus gerät oder der Ball den Boden berührt.

Cover 2, Cover 3, Cover 4: Dies sind grundlegende Passverteidigungsformationen. Die Zahl bezieht sich darauf, wie viele Verteidiger eine tiefe Zone abdecken. Bei Cover 2 sind es zwei (normalerweise die Safeties), bei Cover 3 drei (normalerweise zwei Cornerbacks und ein Safety) und bei Cover 4 vier (beide Cornerbacks und beide Safetys). Der Rest der Verteidiger deckt kurze oder mittlere Zonen oder spielt Mann-gegen-Mann.

Cut Block: Ein Cut Block ist ein legaler Block unterhalb der Taille, meist ausgeführt von Offensive Linemen, Tight Ends oder Fullbacks. Dabei wirft sich der Blocker vor die Beine des Verteidigers, um ihn zu Fall zu bringen und so vom Ballträger oder Quarterback fernzuhalten. Im Gegensatz zum Chop Block ist der Cut Block erlaubt, sofern er von vorne ausgeführt wird.

D

Dead Ball: Ein toter Ball bedeutet, dass das Spiel momentan nicht aktiv ist, auch wenn die Uhr manchmal noch läuft. Situationen mit totem Ball sind z.B. die Zeit zwischen einem erzielten Touchdown und dem darauffolgenden Kickoff, die Zeit zwischen einem Punt und dem Moment, in dem der Punt-Returner den Ball fängt und die Zeit nach einer Strafe, wenn der Schiedsrichter den Ball für den nächsten Spielzug platziert.

Defensive Back (DB): Defensive Backs ist ein Sammelbegriff für die Verteidiger, die hinter der Defensive Line und den Linebackern stehen. Zu ihnen gehören die Cornerbacks und Safetys. Ihre Hauptaufgabe ist es, gegnerische Pässe zu verteidigen und Receiver zu decken.

Defensive Holding: Defensive Holding ist eine 5-Yard-Strafe, die verhängt wird, wenn ein Verteidiger einen Receiver festhält oder auf andere Weise daran hindert, seine Route zu laufen. Diese Strafe wird oft in Situationen verhängt, in denen der Quarterback noch den Ball hält und noch kein Pass geworfen wurde.

Delay of Game: Delay of Game ist eine 5-Yard-Strafe gegen die Offense, wenn sie es versäumt, den Spielzug innerhalb der erlaubten Zeit (40 Sekunden) nach der Freigabe des Balls durch den Schiedsrichter zu beginnen. Diese Strafe soll sicherstellen, dass das Spiel in einem angemessenen Tempo voranschreitet.

Draw Play: Ein Draw Play ist ein Täuschungsspielzug, bei dem die Offense zunächst einen Passspielzug andeutet. Der Quarterback tritt nach dem Snap zurück, als ob er werfen wollte, übergibt den Ball dann aber an den Running Back. Die Idee ist, die Verteidiger dazu zu bringen, in Erwartung eines Passes zurückzuweichen und so Lücken für den Lauf zu öffnen.

E

Eligible Receiver: Eligible Receiver sind die Spieler der Offense, die einen Vorwärtspass fangen dürfen. Dazu gehören die Wide Receiver, Tight Ends, Running Backs und gegebenenfalls auch Fullbacks. Ineligible Receiver hingegen sind die Offensive Linemen (Center, Guards und Tackles), die keine Vorwärtspässe fangen dürfen.

Encroachment: Encroachment ist eine 5-Yard-Strafe gegen die Verteidigung. Sie wird verhängt, wenn ein Verteidiger die neutrale Zone betritt und Kontakt mit einem Spieler der Offense hat, bevor der Ball gesnappt wurde. Im Gegensatz zur Offside-Strafe kann Encroachment nicht durch einen schnellen Snap der Offense verhindert werden.

End Around: Ein End Around ist ein Laufspielzug, bei dem ein Wide Receiver oder Tight End vor dem Snap in Bewegung ist und hinter der Line of Scrimmage läuft. Nach dem Snap erhält er den Ball von einem Spieler hinter der Line of Scrimmage (meist dem Quarterback oder einem Running Back) und versucht, mit dem Ball Raumgewinn zu erzielen, indem er um die äußere Seite der Offensive Line läuft.

F

Face Mask: Der Face Mask ist das Gitter an der Vorderseite des Helms, das das Gesicht des Spielers schützt. Das Ziehen, Drehen oder Festhalten des Gesichtsschutzes eines gegnerischen Spielers ist ein Regelverstoß, der mit einer 15-Yard-Strafe geahndet wird.

False Start: False Start ist eine 5-Yard-Strafe gegen die Offense. Sie wird verhängt, wenn sich ein Offensivspieler nach dem Ansetzen zum Snap, aber bevor der Ball gesnappt wurde, bewegt und dadurch einen Verteidiger dazu veranlasst, ebenfalls zu starten. Der einzige Spieler, der sich vor dem Snap legal bewegen darf, ist ein einzelner Receiver, der sich parallel zur Line of Scrimmage bewegt (Man in Motion).

Flea Flicker: Der Flea Flicker ist ein Trick-Spielzug, bei dem der Quarterback den Ball zunächst an einen Running Back übergibt, der dann einige Schritte vorwärts läuft. Bevor er tackled wird, passt der Running Back den Ball zurück zum Quarterback, der in der Zwischenzeit eine Position eingenommen hat, um einen tiefen Pass zu einem Receiver zu werfen. Dieser unerwartete Spielzug kann die Verteidigung überrumpeln, ist aber auch riskant, wenn der Rückpass zum Quarterback nicht sauber gespielt wird.

Free Safety (FS): Der Free Safety ist ein defensiver Back, der die tiefste Zone in der Verteidigung abdeckt. Er spielt weiter von der Line of Scrimmage entfernt als der Strong Safety und fungiert oft als letzter Verteidiger gegen tiefe Pässe und Läufe, die durch die vorderen Verteidigungsreihen durchbrechen.

G

Goal Line: Die Goal Line ist die Linie, die die Endzone vom Spielfeld trennt. Wenn der Ball diese Linie in Ballbesitz eines Spielers der Offense überquert, ist das ein Touchdown.

Guard: Guards sind zwei Spieler der Offensive Line, die links und rechts neben dem Center stehen. Ihre Hauptaufgabe ist es, bei Lauf- und Passspielzügen zu blocken, um den Quarterback zu schützen und Räume für die Ballträger zu öffnen.

Gunner: Ein Gunner ist ein schneller Spieler des Punt- oder Kickoff-Teams (meist ein Defensive Back oder Wide Receiver), der bei Punts oder Kickoffs als erster nach vorne sprintet, um den gegnerischen Returner möglichst schnell zu tackeln.

H

Hail Mary: Ein „Hail Mary“-Pass ist ein sehr langer, hoher Passversuch, meist in einer verzweifelten Situation kurz vor Ende einer Halbzeit oder des Spiels. Der Quarterback wirft den Ball weit in Richtung Endzone, wo mehrere Receiver versuchen, ihn zu fangen. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist gering, aber ein gelungener „Hail Mary“ kann ein Spiel dramatisch wenden.

Hard Count: Ein Hard Count ist eine Taktik des Quarterbacks an der Line of Scrimmage. Dabei ändert er seine Stimmlage, Lautstärke oder den Rhythmus der Snap-Ansage in der Hoffnung, dass ein Verteidiger zu früh startet und eine Strafe (Encroachment oder Offside) verursacht. Dies verschafft der Offense einen Vorteil von 5 Yards.

Holding: Holding ist eine Strafe, die gegen einen Spieler der Offense oder Defense verhängt wird, der einen Gegenspieler festhält oder auf andere Weise daran hindert, sich frei zu bewegen. Offensive Holding wird mit 10 Yards Raumverlust bestraft, Defensive Holding mit 5 Yards Raumgewinn und einem automatischen First Down für die Offense.

Horse Collar Tackle: Ein Horse Collar Tackle ist ein spezieller, illegaler Tackle, bei dem ein Verteidiger den Ballträger von hinten am Kragen des Schulterpads oder am Trikot oberhalb der Namensbeschriftung zu Boden reißt. Diese Technik ist verboten, weil sie zu schweren Verletzungen führen kann, und wird mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

I

Illegal Contact: Illegal Contact ist eine 5-Yard-Strafe gegen die Defense. Sie wird verhängt, wenn ein Verteidiger einen berechtigten Receiver mehr als 5 Yards jenseits der Line of Scrimmage berührt oder behindert, bevor der Quarterback den Ball wirft. Nach dem Pass ist Kontakt erlaubt, solange der Ball in der Luft ist.

Illegal Formation: Eine Illegal Formation ist eine 5-Yard-Strafe gegen die Offense. Sie wird verhängt, wenn die Offense beim Snap nicht mindestens sieben Spieler an der Line of Scrimmage hat oder sich nicht genügend Spieler in der Backfield befinden.

Ineligible Receiver Downfield: Ineligible Receiver Downfield ist eine 5-Yard-Strafe, die ausgesprochen wird, wenn ein nicht berechtigter Passempfänger (z.B. ein Offensive Lineman) während eines Vorwärtspasses jenseits der neutralen Zone (Line of Scrimmage) ist. Offensive Linemen dürfen beim Pass nicht über die neutrale Zone hinausgehen, bis der Ball geworfen wurde.

Intentional Grounding: Intentional Grounding ist eine Strafe, die gegen den Quarterback verhängt wird, wenn er einen Vorwärtspass wirft, ohne dass ein berechtigter Receiver eine realistische Chance hat, den Ball zu fangen. Der Quarterback muss sich außerhalb der Tackle Box befinden und unter Druck stehen, damit Intentional Grounding ausgerufen wird. Die Strafe besteht in einem Raumverlust von 10 Yards von der Stelle des Fouls (oder Sicherheit, wenn das Foul in der eigenen Endzone begangen wurde) und einem Verlust des aktuellen Downs.

Interception Return Touchdown: Ein Interception Return Touchdown ist ein Touchdown, der erzielt wird, wenn ein Verteidiger einen Pass des gegnerischen Quarterbacks abfängt und mit dem Ball in die gegnerische Endzone läuft. Interceptions sind eine der spektakulärsten Möglichkeiten, einen Touchdown zu erzielen und können den Spielverlauf entscheidend beeinflussen.

J

Jack Linebacker: Der Jack Linebacker ist ein Linebacker, der vielseitig eingesetzt werden kann und dessen Aufgaben sich je nach Spielsituation stark unterscheiden. Er kommt vor allem in 3-4-Verteidigungsformationen zum Einsatz. Der Jack Linebacker kann als Blitzer agieren, in die Passverteidigung zurückfallen oder gegen den Lauf verteidigen, je nach den taktischen Erfordernissen.

Juke: Ein Juke ist ein plötzliches Ausweichmanöver des Ballträgers, bei dem er seine Bewegungsrichtung und/oder -geschwindigkeit abrupt ändert, um einem Tackle zu entgehen. Geschickte Ballträger benutzen Jukes, um Verteidiger zu überlisten und zusätzlichen Raumgewinn zu erzielen.

Jumbo Package: Ein Jumbo Package ist eine Offense-Formation, die zusätzliche Tight Ends und/oder Offensive Linemen einschließt. Es wird normalerweise in Kurzdistanzsituationen, z.B. an der Goal Line, eingesetzt, wenn es auf pure Kraft statt Finesse ankommt. Das Ziel ist es, mit zusätzlichen Blockern Räume für den Ballträger zu schaffen.

K

Kickoff Return Touchdown: Ein Kickoff Return Touchdown wird erzielt, wenn der Returner des Kickoff-Return-Teams den Ball aus der eigenen Endzone oder aus dem Spielfeld fängt und ihn in die gegnerische Endzone zurückträgt. Er muss dafür den ganzen Weg über das Spielfeld zurücklegen, was diesen Spielzug besonders spektakulär macht.

Kneeldown: Ein Kneeldown ist eine Aktion, bei der der Quarterback direkt nach dem Snap auf ein oder beide Knie fällt, um die Uhr herunterlaufen zu lassen. Diese Taktik wird meist am Ende einer Halbzeit oder des Spiels von einem Team angewendet, das in Führung liegt und den Ball nur noch sicher über die Zeit bringen möchte, ohne weiteren Raumverlust zu riskieren. Ein Kneeldown beendet den Spielzug und lässt die Uhr weiterlaufen.

L

Line of Scrimmage (LOS): Die Line of Scrimmage ist die imaginäre Linie quer über das Spielfeld, an der der Ball vor Beginn jedes Spielzugs platziert wird. Sie markiert das Ende des vorherigen Spielzugs und dient als Referenzpunkt für viele Regeln, wie z.B. die Bestimmung eines Vorwärtspasses, die neutrale Zone für Offside-Strafen oder die erforderliche Anzahl an Spielern auf der Linie für eine legale Formation.

Linebacker (LB): Linebacker sind die Verteidiger, die hinter der Defensive Line und vor den Defensive Backs stehen. Sie sind vielseitig und können, je nach Spielsituation, gegen den Lauf verteidigen, die Offensive Line durchbrechen, um den Quarterback anzugreifen (zu „blitzen“), oder in die Passverteidigung zurückfallen. Linebacker sind oft die Anführer der Verteidigung und für die Einstellung und Kommunikation der Defensive Calls verantwortlich.

Long Snapper: Der Long Snapper ist ein spezialisierter Center, der nur bei Spielzügen wie Field Goals, Extrapunkten und Punts zum Einsatz kommt. Seine Aufgabe ist es, den Ball über eine längere Distanz genau zum Holder (bei Field Goals und Extrapunkten) oder Punter zu snappen. Präzision und Konsistenz sind für einen Long Snapper unerlässlich.

M

Man Coverage: Man Coverage (Mann-gegen-Mann-Deckung) ist eine Verteidigungsstrategie, bei der jeder Verteidiger (meist Defensive Backs und Linebacker) die Aufgabe hat, einen bestimmten Angreifer über das ganze Spielfeld hinweg zu decken. Im Gegensatz zur Zonendeckung, bei der die Verteidiger bestimmte Bereiche des Feldes abdecken, folgen die Verteidiger in der Man Coverage ihren zugewiesenen Gegenspielern, egal wohin diese laufen.

Middle Linebacker (MLB): Der Middle Linebacker ist der mittlere Linebacker in einer 4-3-Verteidigungsformation (vier Defensive Linemen, drei Linebacker). Er steht direkt hinter dem Defensive Tackle und ist hauptsächlich für die Verteidigung gegen Laufspielzüge und kurze Pässe in der Mitte des Feldes verantwortlich. Der Middle Linebacker ist oft der Anführer der Verteidigung und für die Kommunikation der Defensive Calls verantwortlich.

Mike: „Mike“ ist einer der Linebacker (neben „Will“ und „Sam“). Der Mike Linebacker hat oft die Aufgabe, die Verteidigung zu koordinieren und auf die Offense-Formation anzupassen. Er ist meist der mittlere Linebacker und hat eine zentrale Rolle in der Verteidigung gegen Lauf- und Kurzpassspiele.

Misdirection Play: Ein Misdirection Play ist ein Spielzug, bei dem die anfängliche Bewegung oder Ausrichtung der Offense einen bestimmten Spielzug andeutet, der eigentliche Spielzug aber in eine andere Richtung geht. Ziel ist es, die Verteidigung in die Irre zu führen, um Verteidiger aus ihren Positionen zu locken und Lücken für den eigentlichen Spielzug zu schaffen.

N

Neutral Zone: Die neutrale Zone ist der Bereich der Line of Scrimmage, der weder von der Offense noch von der Defense betreten werden darf, bevor der Ball gesnappt wird. Er erstreckt sich von der Spitze des Balls bis zur Nase der Defense und darf erst beim Snap überquert werden. Ein Übertreten der neutralen Zone vor dem Snap führt zu einer Strafe (Offside oder Encroachment).

Neutral Zone Infraction: Eine Neutral Zone Infraction ist eine 5-Yard-Strafe gegen die Verteidigung, die verhängt wird, wenn ein Verteidiger die neutrale Zone betritt und einen Kontakt mit einem Offense-Spieler verursacht oder einen Offense-Spieler dazu bringt, auf den Einbruch zu reagieren. Im Gegensatz zum Offside zieht der Verteidiger sich nach der Berührung nicht wieder hinter die neutrale Zone zurück.

Nickel Defense: Eine Nickel Defense ist eine Verteidigungsformation mit fünf Defensive Backs, normalerweise drei Cornerbacks und zwei Safeties. Sie wird oft in offensichtlichen Passsituationen verwendet, wenn die Offense voraussichtlich einen Pass spielen wird. Der zusätzliche Defensive Back ersetzt meist einen Linebacker, um bessere Deckung gegen die gegnerischen Receiver zu bieten.

No Huddle Offense: Die No Huddle Offense ist eine Angriffsstrategie, bei der die Offense schnell Spielzüge ausführt, ohne sich zwischen den Spielzügen im Huddle zu versammeln. Ziel ist es, die Verteidigung unter Druck zu setzen, ihr weniger Zeit zur Anpassung und zum Wechseln von Spielern zu geben und so die Kontrolle über das Tempo des Spiels zu übernehmen.

O

Offensive Coordinator (OC): Der Offensive Coordinator ist der Trainer, der hauptsächlich für die Entwicklung und Durchführung des Angriffskonzepts eines Teams verantwortlich ist. Er entwirft die Spielzüge, erstellt Spielpläne für spezifische Gegner und arbeitet eng mit dem Quarterback zusammen. Während der Head Coach das gesamte Team überblickt, konzentriert sich der Offensive Coordinator auf die Details und Strategien der Offense.

Offsetting Penalties: Offsetting Penalties sind Strafen, die gleichzeitig gegen beide Teams ausgesprochen werden und sich gegenseitig aufheben. In diesem Fall werden die Strafen zwar angekündigt, aber nicht durchgesetzt, und der Spielzug wird wiederholt. Dies geschieht, wenn beide Teams während desselben Spielzugs eine Strafe begehen, z.B. Holding der Offense und Pass Interference der Verteidigung.

Outside Linebacker (OLB): Outside Linebacker sind die Linebacker, die in einer 4-3-Verteidigungsformation (vier Defensive Linemen, drei Linebacker) außen positioniert sind, normalerweise auf beiden Seiten des Middle Linebackers. Ihre Hauptaufgaben sind die Verteidigung gegen Läufe an den Außenseiten, die Deckung von Tight Ends und Running Backs in Passsituationen und das Blitzen, um Druck auf den Quarterback auszuüben.

P

Pass Interference: Pass Interference ist eine Strafe, die ausgesprochen wird, wenn ein Spieler (Offense oder Defense) einen berechtigten Receiver regelwidrig daran hindert, den Ball zu fangen. Bei Defensive Pass Interference erhält die Offense die Strafe an der Stelle des Fouls (Spot Foul). Bei Offensive Pass Interference verliert die Offense 10 Yards vom vorherigen Spot. Pass Interference kann nicht mit einer anderen Strafe aufgehoben werden und resultiert immer in einem automatischen First Down für die Offense.

Personal Foul: Ein Personal Foul ist eine 15-Yard-Strafe für verschiedene Regelverstöße, die als unsportlich oder gefährlich gelten. Beispiele sind Schläge gegen den Helm, Tritte, Anspringen eines Gegners oder Angriffe nach dem Pfiff. Personal Fouls zeigen ein Fehlverhalten an, das über das übliche Maß an Härte im Football hinausgeht. Wiederholte Personal Fouls können zur Disqualifikation eines Spielers führen.

Play Action: Play Action (Spielzugvortäuschung) ist eine Angriffstaktik, bei der die Offense zunächst einen Laufspielzug andeutet, indem der Quarterback den Ball zum Running Back ausstreckt, ihn aber dann selbst behält und einen Passversuch unternimmt. Dadurch sollen die Verteidiger dazu verleitet werden, auf den scheinbaren Laufspielzug zu reagieren und ihre Passverteidigung zu vernachlässigen.

Punt Return Touchdown: Ein Punt Return Touchdown wird erzielt, wenn der Punt Returner des returnierenden Teams den gepunteten Ball fängt und ihn in die gegnerische Endzone zurückträgt.

Prevent Defense: Die Prevent Defense ist eine Verteidigungsstrategie, die normalerweise von einem führenden Team am Ende einer Halbzeit oder des Spiels verwendet wird. Ziel ist es, tiefe Pässe und schnelle Spielzüge zu verhindern und den Gegner daran zu hindern, schnell Punkte zu erzielen. In der Prevent Defense spielen mehr Verteidiger in der Tiefe, um lange Pässe abzudecken, auch wenn dadurch kürzere Pässe und Läufe zugelassen werden.

Q

Quarterback (QB): Der Quarterback ist der Spielmacher und die Schlüsselposition in der Offense. Er steht direkt hinter dem Center, ruft die Spielzüge ab, erhält den Snap und entscheidet dann, ob er den Ball an einen Running Back übergibt, selbst läuft oder einen Pass zu einem Receiver wirft. Der Quarterback ist verantwortlich für die Führung der Offense auf dem Feld und trifft die meisten spieltaktischen Entscheidungen.

Quarterback Bootleg: Ein Quarterback Bootleg ist ein Spielzug, bei dem der Quarterback nach dem Snap seitlich aus der Pocket läuft, meist in Richtung der Seitenlinie. Der Spielzug kann entweder ein geplanter Lauf des Quarterbacks oder ein Pass sein, nachdem der Quarterback die Pocket verlassen hat. Das Ziel ist es, den Quarterback aus der Schusszone der Pass Rusher zu bringen und ihm mehr Zeit und Übersicht für einen Pass zu geben oder Raumgewinn durch einen Lauf zu erzielen.

Quarterback Rating: Das Quarterback Rating ist eine statistische Formel, die die Leistung eines Quarterbacks anhand von vier Schlüsselkategorien bewertet: Passversuch-Erfolgsquote, durchschnittliche Yards pro Versuch, Touchdown-Pässe pro Versuch und Interceptions pro Versuch. Die Skala reicht von 0 bis 158,3, wobei 158,3 die bestmögliche Bewertung darstellt. Das QB Rating bietet eine standardisierte Methode, um die Leistung von Quarterbacks zu vergleichen.

Quarterback Sneak: Ein Quarterback Sneak ist ein Spielzug, bei dem der Quarterback den Ball direkt nach dem Snap selbst über die Line of Scrimmage trägt, normalerweise durch die Mitte der Offensive Line. Dieser Spielzug wird meist in Situationen verwendet, in denen nur noch wenige Yards für ein First Down oder einen Touchdown benötigt werden. Er erfordert wenig Vorbereitung und kann die Verteidigung überraschen.

Quad Receiver Set: Ein Quad Receiver Set ist eine Offense-Formation mit vier Wide Receivern, zwei auf jeder Seite. Diese Formation wird oft in offensichtlichen Passsituationen verwendet, um mehr potenzielle Passempfänger auf das Feld zu bringen und die Verteidigung zum Verteilen zu zwingen. Sie bietet dem Quarterback mehr Optionen im Passspiel, macht aber auch Läufe und den Schutz des Quarterbacks schwieriger, da weniger Blocker zur Verfügung stehen.

Quick Slant: Eine Quick Slant ist eine Passroute, bei der der Wide Receiver nach dem Snap schnell diagonal nach innen läuft. Diese Route ermöglicht einen kurzen, schnellen Pass, der schwer zu verteidigen ist. Sie wird oft verwendet, um die Verteidigung unter Druck zu setzen und den Ball schnell zum Receiver zu bringen, bevor der Pass Rush den Quarterback erreichen kann.

R

Red Zone: Die Red Zone ist der Bereich des Spielfelds zwischen der 20-Yard-Linie der Verteidigung und ihrer Endzone. In der Red Zone ist die Offense nah genug an der Endzone, um eine ernsthafte Bedrohung für einen Touchdown darzustellen, aber der Platz für die Offense ist eingeschränkt, was die Verteidigung begünstigt. Viele Teams haben spezielle Spielzüge und Formationen für Situationen in der Red Zone.

Roughing the Kicker: Roughing the Kicker ist eine 15-Yard-Strafe und ein automatisches First Down für die Offense. Sie wird verhängt, wenn ein Verteidiger den Kicker oder Punter trifft, nachdem er den Ball getreten hat, oder wenn er den Kicker zu Boden wirft. Diese Regel soll Verletzungen der relativ ungeschützten Kicker bei ihrer Trittbewegung verhindern.

Roughing the Passer: Roughing the Passer ist eine 15-Yard-Strafe und ein automatisches First Down für die Offense. Sie wird verhängt, wenn ein Verteidiger den Quarterback zu Boden wirft, nachdem er den Ball geworfen hat, oder wenn er ihn auf eine Weise trifft, die als unnötig rau oder gefährlich angesehen wird. Wie bei Roughing the Kicker soll diese Regel den Quarterback vor Verletzungen schützen, wenn er sich in einer verwundbaren Position befindet.

Run Blitz: Ein Run Blitz ist ein Blitz, der speziell darauf ausgerichtet ist, gegen einen erwarteten Laufspielzug zu verteidigen. Bei einem Run Blitz versuchen zusätzliche Verteidiger, normalerweise Linebacker oder Safeties, schnell in die gegnerische Backfield einzudringen, um den Laufspielzug zu stoppen, bevor er an Fahrt gewinnen kann. Die Verteidiger konzentrieren sich dabei mehr auf die Laufwege des Running Backs als auf den Quarterback.

Running Back (RB): Der Running Back ist ein Offensivspieler, der hinter dem Quarterback steht und dessen Hauptaufgabe es ist, den Ball zu laufen. Wenn der Quarterback den Ball an den Running Back übergibt, versucht dieser, durch Lücken in der Verteidigungsformation zu laufen und Raumgewinn zu erzielen. Running Backs werden auch oft als Passempfänger eingesetzt. Es gibt zwei Haupttypen von Running Backs: Halfbacks (oder Tailbacks) und Fullbacks. Halfbacks sind typischerweise schneller und agiler, während Fullbacks größer und stärker sind und oft als Blocker für den Halfback fungieren.

S

Sack: Ein Sack ist ein Tackle des Quarterbacks hinter der Line of Scrimmage, bevor er einen Pass werfen kann. Sacks sind eine wichtige Statistik für die Verteidigung, da sie den Quarterback unter Druck setzen, die Offense zurückwerfen und Raumverlust verursachen. Ein Sack resultiert in einem Raumverlust für die Offense und stoppt die Uhr.

Safety: Eine Safety ist eine Möglichkeit, Punkte für die Verteidigung zu erzielen. Sie ereignet sich, wenn ein Spieler der Offense in seiner eigenen Endzone getackelt wird, wenn ein Fumble der Offense in deren eigener Endzone landet, wenn die Offense mit dem Ball die Endzone verlässt oder ein unvollständiger Pass in der eigenen Endzone geworfen wird. Eine Safety bringt der Verteidigung zwei Punkte und den Ballbesitz nach einem Free Kick von der 20-Yard-Linie der Offense.

Screen Pass: Ein Screen Pass ist ein Spielzug, bei dem offensive Linemen die Verteidiger zunächst passieren lassen und dann vor dem Bildschirm (engl. screen) auflaufen, um den Passempfänger (meist einen Running Back oder Wide Receiver) zu blocken. Der Quarterback wirft einen kurzen Pass zu dem Receiver, der dann versucht, hinter seinen Blockern Raumgewinn zu erzielen. Screen Plays sollen den Pass Rush der Verteidigung ausnutzen und in Raumgewinn für die Offense verwandeln.

Shotgun Formation: In der Shotgun Formation steht der Quarterback bei Beginn des Spielzugs einige Yards hinter dem Center, anstatt direkt hinter ihm zu stehen. Dies gibt dem Quarterback eine bessere Übersicht über die Verteidigung und mehr Zeit für seine Würfe, da er den Ball nicht erst noch aus der direkten Snap-Position nach hinten bringen muss. Die Shotgun Formation wird oft in offensichtlichen Pass-Situationen verwendet, kann aber das Laufspiel und die Ballübergabe an den Running Back erschweren.

Slot Receiver: Ein Slot Receiver ist ein Wide Receiver, der nicht direkt an der Line of Scrimmage steht, sondern etwas zurückversetzt zwischen der Offensive Line und einem Outside Receiver. Der Slot Receiver hat oft mehr Platz zum Manövrieren als ein Outside Receiver und kann sowohl kurze als auch tiefe Routen laufen.

Special Teams: Special Teams sind die Einheiten, die bei besonderen Spielzügen wie Kickoffs, Punts, Field Goals und Extra Points auf dem Feld stehen. Sie bestehen meist aus Backup-Spielern der Offense und Defense sowie einigen Spezialisten wie Kicker, Punter und Long Snapper. Die Qualität der Special Teams kann einen großen Einfluss auf Feldposition und Punktestand haben.

Spike: Ein Spike ist eine Aktion des Quarterbacks, bei der er den Ball direkt nach dem Snap absichtlich auf den Boden wirft. Dies stoppt die Uhr und ermöglicht es der Offense, schnell einen weiteren Spielzug auszuführen, ohne eine Auszeit zu nehmen. Ein Spike zählt als unvollständiger Pass. Diese Taktik wird meist angewendet, wenn nur noch wenig Zeit auf der Uhr ist und die Offense versucht, in Field-Goal-Reichweite zu kommen oder die Endzone zu erreichen.

Spread Offense: Die Spread Offense ist eine Art der Offensive Formation, bei der die Offense ihre Spieler, insbesondere die Receiver, weit auseinander aufstellt. Das Ziel ist es, die Verteidiger zu zwingen, mehr Raum abzudecken, Eins-gegen-Eins-Situationen zu schaffen und Lücken für Läufe zu öffnen. Die Spread Offense nutzt oft Shotgun-Formationen, mehrere Receiver und betont das Passspiel.

Spy: Ein Spy ist ein defensiver Spieler, meist ein Linebacker oder Defensive Back, der die Aufgabe hat, den gegnerischen Quarterback zu verfolgen, wenn dieser den Ball selbst läuft. Der Spy folgt dem Quarterback über das Feld und versucht, ihn daran zu hindern, durch Laufen einen signifikanten Raumgewinn zu erzielen. Diese Taktik wird oft gegen mobile Quarterbacks eingesetzt.

Squib Kick: Ein Squib Kick ist ein flacher, harter Kickoff, der auf dem Boden aufspringt, bevor er von einem Spieler der Receiving-Mannschaft aufgenommen werden kann. Squib Kicks werden oft verwendet, wenn nur noch wenig Zeit auf der Uhr ist, da sie schwieriger zu kontrollieren sind und oft zu einem kurzen Return oder zu einem schnellen Ballbesitz für die Kicking-Mannschaft führen. So lässt sich verhindern, dass das Receiving-Team mit einem langen Kickoff Return schnell in Field-Goal-Reichweite kommt.

Stiff Arm: Ein Stiff Arm ist eine Bewegung des Ballträgers, bei der er seinen freien Arm ausstreckt und ihn benutzt, um einen Tackle-Versuch des Verteidigers abzuwehren. Indem er seine Hand gegen Helm, Schulterpolster oder Brustplatte des Verteidigers drückt, kann der Ballträger den Verteidiger auf Distanz halten und weiter Raumgewinn erzielen.

Strong Safety (SS): Der Strong Safety ist ein Defensivspieler, der Teil der Secondary ist, aber näher an der Line of Scrimmage spielt als der Free Safety. Er steht in der Regel auf der Seite des Tight Ends (der „starken“ Seite) und ist oft für die Deckung des Tight Ends verantwortlich. Der Strong Safety spielt auch eine wichtige Rolle bei der Verteidigung gegen den Lauf und agiert manchmal wie ein zusätzlicher Linebacker.

Stunt: Ein Stunt ist eine geplante Taktik der Defensive Line und der Linebacker, bei der zwei oder mehr Spieler ihre normalen Zuständigkeitsbereiche nach dem Snap wechseln. Ziel ist es, die Blocking-Schemata der Offense zu verwirren und Lücken für einen Pass Rush oder einen Durchbruch gegen das Laufspiel zu schaffen.

Sweep: Ein Sweep ist ein Laufspielzug, bei dem der Running Back parallel zur Line of Scrimmage läuft (im Gegensatz zu einem Lauf gerade nach vorne). Der Spielzug soll einen schnellen Running Back außen an den Blockern der Defensive Line vorbeibringen. Dabei ziehen oft mehrere Offensive Linemen, um für den Running Back den Weg freizublocken.

T

Tackle Box: Die Tackle Box ist der Bereich direkt um und hinter der Offensive Line, begrenzt von der Außenkante der Offensive Tackles auf beiden Seiten. Für manche Regeln, z.B. Intentional Grounding, gelten in der Tackle Box andere Bedingungen als außerhalb.

Targeting: Targeting ist eine Strafe, die ausgesprochen wird, wenn ein Verteidiger einen wehrlosen Gegner oberhalb der Schultern trifft oder mit dem Scheitel seines Helms einen Gegner trifft. Diese Regel soll Spieler vor Kopf- und Nackenverletzungen schützen. Ein Targeting-Foul führt zur Disqualifikation des Spielers für den Rest des Spiels und zu einem 15-Yard-Raumverlust für die verteidigende Mannschaft.

Tight End (TE): Der Tight End ist ein Spieler der Offense, der eine Mischung aus Offensive Lineman und Wide Receiver ist. Er steht neben dem Offensive Tackle an der Line of Scrimmage und hat eine duale Rolle: Als zusätzlicher Blocker im Lauf- und Passspiel und als Passempfänger, besonders bei kurzen und mittleren Pässen. Tight Ends sind oft größer und stärker als Wide Receiver, aber nicht so groß und schwer wie Offensive Linemen.

Time Management: Time Management bezieht sich auf die strategische Nutzung der Spieluhr, insbesondere gegen Ende einer Halbzeit oder des Spiels. Teams können durch die Wahl bestimmter Spielzüge, die Nutzung von Timeouts und andere Taktiken versuchen, die Uhr zu ihrem Vorteil zu beeinflussen – entweder um Zeit von der Uhr zu nehmen, wenn sie führen, oder um die Uhr zu stoppen und mehr Spielzüge zu ermöglichen, wenn sie zurückliegen.

Touchback: Ein Touchback ist eine Spielsituation, die eintritt, wenn der Ball die Endzone erreicht und dort von einem Spieler des Receiving-Teams aufgenommen wird oder wenn der Ball die Endzone verlässt und dann durch den Impuls des Kicks wieder in die Endzone zurückkehrt. Bei einem Touchback wird der Ball auf die 25-Yard-Linie des Receiving-Teams platziert und von dort in Ballbesitz des Receiving-Teams gespielt.

Trap Play: Ein Trap Play ist ein Laufspielzug, bei dem ein Offensive Lineman einen Defensive Lineman (meist einen Defensive Tackle) absichtlich ungeblockt lässt und in die Backfield vordringen lässt. Ein Pull-Blocker (meist ein Guard) zieht dann hinter der Line, um den eingedrungenen Verteidiger von der Seite zu blocken, während der Running Back durch die so entstandene Lücke läuft. Das Ziel ist es, die Aggressivität des Verteidigers auszunutzen.

U

Unsportsmanlike Conduct: Unsportsmanlike Conduct ist ein Sammelbegriff für verschiedene Verhaltensweisen, die als respektlos, provokativ oder unangemessen gelten. Dazu gehören übermäßiges Feiern, Verspottung von Gegnern, Streitigkeiten mit Offiziellen und das Entfernen des Helms auf dem Spielfeld (außer in einer Auszeit). Solche Fouls werden mit einer 15-Yard-Strafe geahndet. Wiederholtes unsportliches Verhalten kann zur Disqualifikation eines Spielers führen.

V

Victory Formation: Die Victory Formation ist eine Angriffs-Formation, die ein Team einnimmt, wenn es am Ende des Spiels in Führung liegt und nur noch die Uhr herunterlaufen lassen muss. Der Quarterback kniet einfach mit dem Ball nieder (Kneeldown), anstatt einen Spielzug auszuführen. Die restlichen Spieler halten die Verteidigung auf Abstand. Diese Formation minimiert das Risiko von Ballverlusten (Fumbles) und ermöglicht es dem führenden Team, das Spiel zu beenden, ohne dass die Verteidigung eine Chance hat, den Ball zurückzugewinnen.

W

Waiver: Ein Waiver ist eine Möglichkeit für NFL-Teams, entlassene Spieler von anderen Teams unter Vertrag zu nehmen. Wenn ein Team einen Spieler entlässt, haben andere Teams die Möglichkeit, ihn über das Waiver-System zu beanspruchen. Die Reihenfolge der Teams im Waiver-System basiert auf der umgekehrten Reihenfolge der aktuellen Saisonplatzierung, ähnlich wie beim NFL-Draft. Wenn mehrere Teams einen Spieler beanspruchen, erhält das Team mit der schlechtesten Bilanz den Zuschlag.

West Coast Offense: Die West Coast Offense ist eine Angriffsstrategie, die sich auf ein kontrolliertes, kurzes Passspiel konzentriert. Statt tiefer Pässe verwendet sie präzise, zeitlich abgestimmte Pässe, um den Ball methodisch über das Feld zu bewegen. Ziel ist es, hohe Passquoten und Yards nach dem Fang zu erzielen, die Verteidigung auszudünnen und dann auch Lücken für Läufe zu schaffen. Die Strategie erfordert einen intelligenten Quarterback und Receiver, die präzise Routen laufen können.

X

X-Receiver: In einer Offense-Formation mit mehreren Receivern ist der X-Receiver meist der Split End, der auf der Linie steht und keine Man-in-Motion-Aktionen durchführt. Er ist oft der körperlich größte und stärkste Receiver und ein Hauptziel für tiefe Pässe und Fade-Routen in der Red Zone. Der X-Receiver steht typischerweise auf der gegenüberliegenden Seite des Tight Ends.

Y

Yard: Ein Yard ist die grundlegende Maßeinheit im American Football. Das Spielfeld ist 100 Yards lang (plus die Endzonen) und in Abschnitte von je 10 Yards unterteilt. Die Offense versucht, in einer Serie von Spielzügen (Downs) 10 Yards zurückzulegen, um ein neues First Down zu erreichen. Viele Statistiken wie Raumgewinn durch Laufen (Rushing Yards) oder Passen (Passing Yards) werden in Yards gemessen. Ein Yard entspricht 0,9144 Meter.

Yard Marker: Yard Marker sind die Markierungen an der Seitenlinie, die die Entfernung zur nächsten Endzone in 10-Yard-Schritten anzeigen. Sie helfen Spielern, Trainern und Zuschauern, die Position des Balls auf dem Feld zu bestimmen. Die Yard Marker werden auch verwendet, um die Line of Scrimmage und die Line-to-Gain (die Linie, die für ein neues First Down erreicht werden muss) zu markieren.

Z

Zone Blitz: Ein Zone Blitz ist eine defensive Taktik, die einen Blitz mit einer Zonendeckung kombiniert. Bei einem normalen Blitz verfolgen die Verteidiger, die nicht am Blitz beteiligt sind, ihre zugewiesenen Receiver in der Mann-gegen-Mann-Deckung. Bei einem Zone Blitz jedoch gehen die Verteidiger, die normalerweise blitzen würden (meist Linebacker), stattdessen in die Zonendeckung über, während andere Verteidiger, die normalerweise in der Deckung bleiben würden (Defensive Backs oder sogar Defensive Linemen), blitzen. Diese unerwartete Kombination soll den gegnerischen Quarterback verwirren und Lücken im Schutz der Offensive Line ausnutzen.

Zone Read: Die Zone Read ist ein Spielzug aus der Welt der Optionsspielzüge, der vor allem im College Football und zunehmend auch in der NFL verwendet wird. Beim Snap liest der Quarterback die Reaktion eines ungeblockten Verteidigers (meist eines Defensive Ends). Je nachdem, wie dieser Verteidiger reagiert, entscheidet der Quarterback, ob er den Ball an den Running Back übergibt oder selbst damit läuft. Wenn der Verteidiger den Running Back angreift, behält der Quarterback den Ball und läuft in die vom Verteidiger verlassene Lücke. Greift der Verteidiger den Quarterback an, gibt dieser den Ball an den Running Back ab. Diese Taktik nutzt die Athletik und Laufstärke mobiler Quarterbacks aus.